Der Charmeur

– der Name ist Programm – ist ein ganz charmanter Animationskünstler. Mit einer Vielzahl von entwickelten Figuren schafft er es immer wieder, sensibel und unterhaltend auf die Gäste jeder Veranstaltung einzugehen.

Bauchladen-Figuren

Charmeur Fussball
Fußball-Bauchladen
Charmeur Tannenbaum
Tannenbaum-Bauchladen

Fußball

Der Fußball-Bauchladen dient als Eyecatcher, der für Spielformen wie Torwandschießen oder Tippkick genutzt werden kann. Diese Figur kann auch Veranstaltungen moderieren, Spiele kommentieren oder animative Gewinnspiele durchführen. Kulturtempel – die Verbindung von leichter Unterhaltung mit Hochkultur. Durch einfache Spiele, z.B. Tells Apfelschuss, lädt der Charmeur die Gäste ein, sich interaktiv zu beteiligen. Sind sie erfolgreich, werden sie sofort mit einem Gedicht belohnt. Treffen sie nicht, müssen sie sich ein Gedicht anhören… Aha!

Gedichtrepertoire: Lessing, Goethe, Morgenstern, Busch, Ringelnatz, Tucholsky, Brecht, Kästner, Rilke, Hesse, Jandl, Erhardt und Gernhardt.

Oh Tannenbaum

Ein weihnachtlicher Blickfang – und dann auch noch ein ganz charmanter! Der Charmeur im Tannenbaumkostüm zückt seine Blockflöte – und schon fühlt man sich animiert, ihn, den (Oh) Tannenbaum, zu besingen. Zur Belohnung wird man mit Gedichten überrascht, die nicht immer ganz christlich daher kommen, staunt über schier unglaubliche Weihnachtsanekdoten und wird auf vielfältigste Art bezaubert… Eine Alternative zu Weihnachtsmännern und Engeln!

Außerdem: Bibliothek, Stehtisch, Weltkugel, U-Boot

Walkact-Figuren

Charmeur Hauke Schreck
Walkact Hauke Schreck
Charmeur Marienkäfer
Walkact Marienkäfer

Mit Grashüpfer Hauke Schreck durch Parks und Gärten. Aus der Sicht eines großen und kleinen Insekts (Handpuppe Karl-Maria Käfer) werden die Grünflächen neu erkundet. Dabei verbinden sich Kultur und Natur ebenso wie Wort und Sport zu einem erlebnisreichen Rund(hüpf)gang. Für Kinder und Erwachsene.

Außerdem: Marienkäfer, Stubenfliege, Maikäfer, Stechmücke, Kartoffelkäfer, Seepferdchen, Goldfisch

Animations-Figuren

Auf Wunsch werden spezielle Kostüme gefertigt und die entsprechenden Charaktere entwickelt.

Charmeur Die Erde
Animation Die Erde
Charmeur Unterwasserwelt
Animation Unterwasserwelt

Die Erde (Weltkugel/Erdkugel)

Der Charmeur spielt Die Erde. Die Erde kommt als Gastgeberin, denn die Menschen wohnen doch auf ihr – und sie möchte viel von ihren Bewohnern wissen. Die Erde kann sich nicht mehr an ihre Geburt erinnern; sie weiß auch nicht mehr, wann sie von einer Scheibe zu einer Kugel mutierte. Wer sind Ihre (entfernten) Verwandten? Wie dreht sich alles – und wer um wen? Waren die Saurier Parasiten? Und was sind dann die Menschen? Ist ein Vulkanausbruch mehr als ein Niesen, ein Erdbeben mehr als ein Schüttelfrost? Aber wahrscheinlich haben Sie/habt Ihr auch Fragen an die Erde… Die Erde gibt gerne Antworten… Natürlich kann die Erde aber auch etliches über ihre Geschichte, die Planeten und Sterne, den Mond, über Umweltthemen, Geopolitisches usw. referieren. Die Erde setzt Ihre Wünsche um…

Besuch aus der Unterwasserwelt

Zu sphärischen Klängen bewegen sich Fische und Seepferdchen durch Gärten, Parkanlagen und Seenlandschaften. Die anmutenden Bewegungen der Unterwasserwesen lassen Himmel und Erde ineinander fließen. Sie nehmen die äußeren Gegebenheiten an und fallen nur manchmal aus ihrer Rolle – so z.B., wenn das Seepferd anfängt zu galoppieren… Freuen Sie sich auf „Die Charmeure“ und träumen Sie mit! Auf Wunsch rundet Matthieu Pallas mit sphärische Klängen, Chansons und Shanties das maritime Erlebnis ab.

Charmeur Goldfisch
Animation Goldfisch
Charmeur Seepferd
Animation Seepferd

Goldfisch Lars aus dem Glas

Lars schwimmt wie ein Goldfisch im Aquarium, obwohl er schon die Freiheit erlangt hat. Seine Bewegungen sind wunderschön und poetisch – man fühlt sich in eine Unterwasserwelt versetzt…

Seepferd Ferdinand

Ferdinand ist wunderschön und kokettiert mit seinem Aussehen. Doch manchmal verliert Ferdinand die Contenance und galoppiert wie „Black Beauty“ durch die Szenerie. Ein phantastischer Blickfang und Spaß für die ganze Familie.

Charmeur Stubenfliege
Animation Stubenfliege
Charmeur U-Boot
Animation U-Boot

Stubenfliege Fritz Fliegenschiss

Fritz ist eine Stubenfliege und benimmt sich auch so. Er beschnuppert alles, ist immer auf der Suche nach etwas Süßem und nervt manchmal. Er träumt davon, ein großer Brummer zu werden, dabei hat er noch Wespentaille… („Oh, ich bin ja so hungrig…!“) Andererseits ist Fritz ärgerlich, wenn die Leute nach Insektenspray oder Fliegenklatsche verlangen… Dann fliegt er laut summend davon. Ein Blickfang für jede Veranstaltung.

U-Boot mit Kapitän Knut Knudsen

Kapitän Knudsen befährt die Weltmeere – leider verliert er zu oft die Orientierung; so taucht er statt im Mittelmeer z.B. im Bodensee auf… Um auch nachts den Weg zu finden, ist das Wasserfahrzeug mit Scheinwerfern ausgestattet. Und damit es an Land nicht auf dem Trocknen ist, denn in Wirklichkeit ist das U-Boot ein Amphibienfahrzeug, besitzt es auch zwei Wasserwerfer zur Selbstversorgung und zur Gefahrenabwehr. Bei Bedarf wird der Kapitän vom Matrosen Hinnerk begleitet.